Neska-Politas
IMG_5164-Bearbeitetfinalweb.jpg

Zora

08.07.95 Zora zieht bei uns ein und erobert unsere Herzen im Sturm. Wir dachten, jetzt ist unsere Familie komplett und freuten uns auf ein langes, gemeinsames Leben mit unseren beiden Hunden. Weit gefehlt, denn wir hatten nicht mit Siggi gerechnet. Sie machte uns neugierig auf Ausstellungen und den DNK.

Wir merkten sehr schnell, dass Zora eine besondere Affinität zum Wasser und dem, was am Wasser passierte, hatte.
In einem sehr heißen Sommer gingen wir an der Ruhr spazieren und beobachteten die Kinder, wie sie mit viel Getöse ins Wasser sprangen. Noch ehe wir reagieren konnten, sprang Zora hinterher und schwamm auf die Gruppe zu. Nur mit vielen Zurufen und nach dem sie sich wohl vergewissert hatte, dass keine Gefahr für die Kinder bestand, kam sie zu uns zurück.

Ein anderes mal sahen wir einem Hund zu, der von seinen Leuten ein ums andere Mal ins Wasser geschickt wurde, um ein Stöckchen zu holen. Der Hund war offensichtlich schon sehr müde und die Strömung war nach heftigen Regenfällen sehr stark. Zora und Neska sprangen hinzu und schirmten ihn mit ihren Körpern von der Strömung ab, so dass der mittlerweile wirklich erschöpfte Hund sicher ans Ufer gelangen konnte.
Nachdem uns bewusst geworden war, was da gerade passiert war, sprachen wir mit den Leuten, und sie packten ihren völlig müden Hund ins Auto und fuhren.
Aber auch auf uns hat sie ein wachsames Auge, wenn wir uns am oder im Wasser bewegen.

Wir machten Urlaub in Frankreich am Meer und ich freute mich schon riesig, mit den Hunden schwimmen zu gehen. So war meine Enttäuschung groß, dass Zora diesmal wohl keine Lust verspürte, im Wasser zu schwimmen und es eher darauf anlegte mich zu ärgern und nicht ins Wasser
zu lassen. Immer wieder stellte sie sich quer vor mich und sprang aufgeregt vor mir her.

Ich mogelte mich an ihr vorbei und wollte schwimmen, womit sie dann zur zweiten Attacke ausholte und mir in den Badeanzug biss und mich zurückhalten wollte. Als das auch nicht half und ich trotzdem ins Wasser
ging, um zu schwimmen, blieb sie immer nahe bei mir. Schnell merkte ich, dass es eine sehr gemeine Unterströmung an dieser Stelle im Meer gab und
beeilte mich, wieder an Land zu kommen, wo ich erst einmal meinen Hund feste umarmte und ihr wegen der gemeinen Zwickerei in den Po nun wirklich nicht mehr böse sein konnte.
Zora hatte mir wieder bewiesen, dass sie etwas ganz Besonderes ist.

Auf Ausstellungen wird Zora regelmäßig mit „Sehr gut“ beurteilt. Langsam
wächst der Wunsch, mit ihr zu züchten.


25.05.97 Zora hat ihre Zuchtzulassungsprüfung bestanden.
15.03.98 Der A – Wurf wird geboren. Es sind 8 Welpen, zwei werden tot geboren und zwei sterben in den ersten Tagen. Zwei Jungs und zwei Mädchen gedeihen prächtig und Zora ist eine sehr liebevolle und instinktsichere Mutter.
04.10.98 CACIB Pamplona, 3. Platz
07.10.2000 Fishing Admiralscup
Grund – Diplom: 100 Punkte  mit Bravour bestanden
Boots – Diplom: 100 Punkte mit Bravour bestanden
30.03.2001  Das sollte der B – Wurf werden, doch drei tote Welpen werden durch einen Kaiserschnitt geholt. Zora erholt sich gut vom Kaiserschnitt, sucht aber noch lange nach den Welpen und uns zerreist es das Herz.
01.08.2002      Weil im DNK die Zuchttiere neuerdings eine
Herzuntersuchung vorweisen müssen, lassen wir Zora trotz Bestandsschutz untersuchen. Das Ergebnis hatten wir nicht erwartet und wir sind sehr traurig, denn bei Zora wird eine nicht ererbte DCM diagnostiziert. Wir werden mit ihr nicht mehr züchten.
02.10.2004 Fishing Admiralscup, Veteranenklasse Platz4
Ostern 2005    Zora muss kastriert werden. Es stellt sich eine Entzündung ein und es steht sehr schlecht um sie. Aber die Maus hat einen starken Willen und kämpft. Sie schafft es und wir haben sie wieder.